Fragen & Antworten für Vereinsverantwortliche
Fragen & Antworten für Vereinsverantwortliche
Nein. Eine ID-Nummer behält du als Spieler:in dein gesamtes Tennisleben lang und musst du nur einmal beantragen. Die Spiellizenz hängt dagegen mit dem Mannschaftsspielbetrieb zusammen und "gehört" dem jeweiligen Verein. Nur Spieler:innen mit gültiger Spiellizenz können am Mannschaftsspielbetrieb teilnehmen.
Die Spiellizenz-Beantragung ist im internen Vereinsaccount möglich. Alle Personen in einem Verein, die eine entsprechende Zugangsberechtigung als Vereinsadministrator:in (oder Turnieradministrator:in) haben, können im internen Vereinsaccount unter den Reitern "Meldung" und „Spiellizenzverwaltung“ eine Neu-Lizenz beantragen.
Ein:e Spieler:in darf in einem Spieljahr nur einen Vereinswechsel absolvieren. Das ist vom 16.10. bis zum 12.03. des darauffolgenden Jahres möglich. In diesem Zeitraum ist die Spiellizenzverwaltung in nuLiga geöffnet. Solltest du eine Spiellizenz für eine:n neue:n Spieler:in außerhalb dieses Zeitraums benötigen, wende dich bitte direkt an unsere Geschäftsstelle.
Gehe auf Spiellizenzverwaltung (nur zwischen dem 16. Oktober und 15. März möglich) und klicke anschließend auf "Lizenzlöschung". Suche den entsprechend Spieler und klicke rechts auf das Kästchen "Lizenz löschen". Bestätige den Vorgang durch einen Klick auf "Spiellizenz löschen".
Ein:e Spieler:in darf in einem Spieljahr nur einen Vereinswechsel absolvieren. Das ist vom 16.10. bis zum 12.03. des darauffolgenden Jahres möglich.
Die Freigabe des:der Spieler:in bedeutet nicht gleichzeitig die Erteilung der Spiellizenz für deinen Verein. Wenn mehrere Anträge vorliegen, wird die Spiellizenz dem Verein erteilt, der als Erster den Spiellizenzantrag gestellt hat und über die erforderliche Einverständniserklärung des:der Spieler:in verfügt.
Lizenzwechselanträge, die in diesem Zeitraum gestellt wurden, unabhängig davon ob der abgebende Verein dem Antrag in nuLiga zugestimmt hat, werden vom System automatisch am 01. Februar umgesetzt. Wichtig ist jedoch, dass der:die Spieler:in seinen Verein über den Wechsel schriftlich informiert.
Wenn der Lizenzwechsel bis zum 30. November in nuLiga vollzogen wurde, muss abgewartet werden, bis das System die Wechsel am 01. Dezember automatisch vornimmt. Bei Lizenzwechsel ab dem 01. Dezember setzt das System den Wechsel nach Zustimmung des abgebenden Vereins zum nächsten Tag um. In beiden Fällen kann danach das Mitglied aus der Mitgliederübersicht in nuLiga gelöscht werden.
Ja, auch Lizenzwechsel aus einem anderen Landesverband sind möglich. Hierfür muss jedoch auch der Verband des:der abgebenden Spieler:in seine Lizenzverwaltung geöffnet haben. Dies geschieht bei jedem Verband zu einem anderen Datum. Genauere Informationen zu den Terminen erhältst du beim jeweiligen Verband.