Julia Stusek triumphiert bei den HTV Junior Open

Mit ihrem Triumph beim größten Jugendturnier Deutschlands schreibt die 16-jährige Turniergeschichte und klettert in die Top 20 der Jugendweltrangliste. Turniersiege von Mariella Thamm und Justin Schlageter runden ein starkes BTV-Wochenende ab.
Jugend
Badischer Tennisverband
Julia Stusek hält einen Pokal in der Hand und steht dabei auf dem Tennisplatz

Julia Stusek vom Heidelberger TC hat die International HTV Junior Open in Offenbach gewonnen und damit ein Ausrufezeichen im internationalen Jugendtennis gesetzt. Die 16-Jährige setzte sich beim größten Jugendturnier Deutschlands (ITF J500) souverän durch, ohne im gesamten Turnierverlauf einen einzigen Satz abzugeben.

Im rein deutschen Finale ließ Stusek ihrer DTB-Teamkollegin und Freundin Sonja Zhenikhova vor rund 400 begeisterten Zuschauer:innen keine Chance. Nach nur einer Stunde Spielzeit sicherte sie sich den Titel mit 6:4, 6:1. Dabei verlief der Start holprig: Das Talent des Badischen Tennisverbands lag im ersten Satz bereits 1:4 zurück. Doch Stusek bewies Nervenstärke, kämpfte sich zurück und dominierte die Partie schließlich mit variantenreichem und druckvollem Spiel.

Mit dem Turniersieg schrieb Stusek Geschichte: Als erste deutsche Einzelsiegerin in der 31-jährigen Historie der International HTV Junior Open sicherte sie sich nicht nur einen Platz in den Chroniken des Turniers, sondern kletterte auch in der Jugendweltrangliste in die Top 20. „Ich bin einfach überwältigt! Ausschlaggebend für den Sieg war heute definitiv, dass ich nach dem holprigen Start im ersten Satz ruhig geblieben bin und mich voll auf meine Stärken konzentriert habe. Dieser Turniersieg gibt mir natürlich unheimlich viel Selbstvertrauen. Nächste Woche spiele ich dank einer Wildcard des DTB beim 100.000er-Turnier in Wiesbaden, worauf ich mich riesig freue“, sagte Stusek nach dem Triumph.

Mariella Thamm siegt bei den Koehler Open

Auch Mariella Thamm setzte ein starkes Ausrufezeichen. Zwar schied die 15-Jährige bei den HTV Junior Open im Achtelfinale aus, doch bei den Koehler Open – einem A2-Turnier in Oberkirch – sicherte sie sich souverän den Titel. Als Topgesetzte spielte sich Thamm ohne Satzverlust ins Finale und setzte sich dort verdient gegen Lola Giza vom Tennisleistungszentrum Espenhain (Sachsen) durch. Für ihren Turniersieg erhält die Badenerin 2.600 Euro Preisgeld sowie wichtige Punkte für die Deutsche Rangliste und das DTB Champions Race.

Justin Schlageter triumphiert in Münster

Ein rundum erfolgreiches Wochenende für den Badischen Tennisverband komplettierte Justin Schlageter. Der Nachwuchsprofi, der im Rahmen des Ü18-Konzepts der Badischer Tennisverband Sport, Service & Marketing GmbH im LLZ Leimen trainiert, gewann ein A1-Turnier in Münster (Westfalen). Mit dem Titel sicherte er sich ein Preisgeld von 3.400 Euro.

Artikel teilen

Aktuellste News

Rainer Öhler, Katharina Sliwka, Tina Manescu, Lilly Marie Greinert und Hauke Karstens  halten den Pokal in die Höhe

Badische Juniorinnen gewinnen die Cilly Aussem-Spiele

LLZ Leimen mit Blick auf die Glasfront im OG

Film ab: Image-Filme für den badischen Tennissport

Plenum der MV des Bezirks 3

Neue und bewährte Kräfte in den Bezirken gewählt