Wir haben super Neuigkeiten: Baden und Württemberg bieten erstmals eine landesweite Padel Liga an!
In den vergangenen Wochen haben der BTV und der WTB keine Mühen gescheut und ein brandneues Konzept auf die Beine gestellt. Beide Verbände haben darin ihre Erfahrungen aus vorigen Wettbewerben eingearbeitet. Ziel war es, eine vorhandene Liga so weiterzuentwickeln, dass diese ab 2025 zu einem festen Bestandteil im Spielbetrieb der jeweiligen Verbände wird.
Wie kam es zu der Entscheidung, eine Padel Liga Baden-Württemberg zu veranstalten?
Aufgrund von Rückmeldungen der einzelnen Teilnehmenden sowie der Möglichkeit, Kompetenzen beider Verbände zu bündeln, hat man nun beschlossen, die Konkurrenzen – bezogen auf die Regionen – dahingehend zu öffnen, dass die Wettbewerbe deutlich optimiert durchgeführt werden und großes Zukunftspotenzial entwickeln können.
Wer kann an der Padel Liga Baden-Württemberg teilnehmen?
Es können alle Vereine mit beliebig vielen Spieler:innen teilnehmen. Angesprochen sind alle Breitensportler:innen, die Spaß am Padel haben oder es ausprobieren möchten.
Einsteigen kann jede:r, denn Padel ist super leicht zu erlernen! Das bedeutet, dass man keine besonderen Vorkenntnisse aus dem Tennis benötigt – egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.
Aber auch Fortgeschrittene haben etwas davon: Aufgrund der Erweiterung zu einer Baden-Württemberg Liga ist dieses Angebot noch attraktiver, vor allem auf spielerischer Ebene gesehen.
Wie werden die Konkurrenzen gespielt?
Es werden separate Jugendkonkurrenzen gespielt, damit es nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt und wirklich alle Spieler:innen etwas davon haben und sich ganz individuell weiterentwickeln können.
Gibt es Voraussetzungen, die der Verein erfüllen muss?
An der Padel Liga Baden-Württemberg kann grundsätzlich jeder BTV- und WTB-Mitgliedsverein pro ausgeschriebener Konkurrenz mit einer und bis zu drei Mannschaften teilnehmen.
Für die einzelnen Konkurrenzen gelten lediglich diese Voraussetzungen:
- Für die Teilnahme an den Jugend-Konkurrenzen und den ausgeschriebenen 4er-Konkurrenzen können alle Mitgliedsvereine Mannschaften melden, unabhängig davon, ob sie über einen eigenen Padelcourt verfügen.
- An der offenen Konkurrenz der 6er-Mannschaften können alle Vereine teilnehmen, die über mindestens einen vereinseigenen Padelcourt verfügen.
Wie melde ich mich zur Padel-Liga an?
Die Mannschaftsmeldung ist ab sofort möglich und kann bis zum 10. Dezember 2024 über nuLiga vorgenommen werden.
Rückschau 2024
Der WTB hat seine allererste Padel-Verbandsrunde in Württemberg erfolgreich durchgeführt. Das Angebot wurde super angenommen, insgesamt haben 31 Mannschaften in 2-er Teams teilgenommen. Nach den Gruppenspielen gab es ein Finalturnier um den württembergischen Meistertitel. Alle Spieler:innen hatten sehr viel Spaß und blicken der Saison 2025 gespannt entgegen. Mehr dazu https://www.wtb-tennis.de/verband/news/detail/wuerttembergische-mannschaftsmeister-im-padel-ermittelt.html
Ausblick auf 2025
Beide Verbände freuen sich darauf, eine größere, optimierte Padel Liga anbieten zu können. Rebecca Bäuerle (Sachbearbeiterin Ressort V Sportentwicklung / Trendsport und Inklusion): „Wir sind davon überzeugt, dass dieser Schritt der richtige ist, Padel in den beiden Tennisverbänden nachhaltig in den Regionen so zu etablieren, dass die Trendsportart weiter ausgebaut werden und dadurch wachsen kann.“
Um die landesweite Padel-Liga näher zu erläutern und mögliche Fragen zu beantworten, bitten beide Verbände Webinar an. Dieses findet am Montag, den 25. November 2024 um 17 Uhr statt. Zusammengefasst geht es um:
- Alles rund um die Padel Liga Baden-Württemberg 2025
- Padel Liga erklären: wer kann mitspielen, welche Konkurrenzen gibt es
- Wie funktioniert die (namentliche) Meldung
- Wie läuft ein Spieltag ab
- Fragen der Teilnehmer
- Anmeldung über den BTV-Seminarkalender
Werdet jetzt Teil der ersten offiziellen Padel Liga in Baden-Württemberg und erlebt die am schnellsten wachsende Trendsportart mit eurem Verein hautnah mit!