Nach 2021, 2022 und 2023 trägt der Badische Tennisverband (BTV) auch in diesem November wieder ein internationales Jugendturnier aus: die Baden Junior Internationals. Vom 03. bis 10. November 2024 findet das ITF-Turnier der Kategorie J30 bereits zum vierten Mal statt und lockt die Tennisstars von morgen erneut ins Landesleistungszentrum nach Leimen.
„Wir freuen uns sehr, das Turnier bereits zum vierten Mal durchführen zu können“, erläutert Turnierdirektor Christian Back. „Die Baden Junior Internationals haben sich fest im internationalen Turnierkalender etabliert. Im vergangenen Jahr wurden wir von der ITF für die besonders gute Umsetzung ihrer Standards sogar ausgezeichnet. Wir können uns auch dieses Jahr wieder auf ein buntgemischtes, attraktives Teilnehmerfeld freuen“.
Insgesamt treten erneut 64 Spielerinnen und Spieler bei dem Turnier an, um wertvolle Punkte für die Jugend-Weltrangliste zu sammeln. Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädels wird in einem 32er-Hauptfeld mit vorgelagerter Qualifikation gespielt. An den Quali-Runden nehmen ebenfalls jeweils 32 Spielerinnen und Spieler teil, von denen sich je vier für das Hauptfeld qualifizieren können.
Badener führt Meldeliste der Jungs an
Bei den Mädchen gilt die 15-jährige Russin Vera Khrushchyk als Favoritin. Mit ihrer aktuellen Position 508 in der Jugend-Weltrangliste liegt sie über 300 Plätze vor der zweitgesetzten Lara Isabella Kralus aus Deutschland. Bei den Jungs führt ein Badener die Meldeliste an: Arian Hasas vom TC Grenzach. Mit fast 500 Plätzen Vorsprung in der Jugend-Weltrangliste vor dem an Position zwei gesetzten Liechtensteiner Moritz Glauser kann auch er – ähnlich wie Khrushchyk bei den Mädels – die Favoritenrolle nicht von sich weisen.
Neben Hasas gehört auch Noah Zeiger vom TC Weinheim zum (erweiterten) Favoritenkreis. Der 16-Jährige ist an Position vier gesetzt und kommt nach seinem ersten Turniersieg auf der ITF-Junior-Tour im September mit viel Rückenwind ins LLZ nach Leimen. Außerdem ist mit Tom Siebold vom TK GW Mannheim ein weiterer Badener im Hauptfeld der Jungs vertreten. Bei den Mädchen ruhen die badischen Hoffnungen dagegen auf Tina Manescu vom Heidelberger TC und Emmi Nehls vom TK GW Mannheim. Beide gehen direkt im Hauptfeld an den Start, sind jedoch nicht gesetzt und gehören somit nicht zum unmittelbaren Favoritenkreis.
Kitris TV übertragt alle Matches im Livestream
Die ersten Spiele der Qualifikation finden am Sonntag, den 03. November statt, das Hauptfeld startet ab Dienstag mit den Partien der ersten Runde und wird am Sonntag, den 10. November mit den Endspielen abgeschlossen. Neben den Einzelkonkurrenzen werden auch Doppel-Wettbewerbe angeboten. Hier geht es am Mittwoch mit der ersten Runde los, die Halbfinals sind am Freitag, samstags folgen dann die Finalspiele. Alle Wettbewerbe sind für die Altersklasse der U18.
Der Eintritt ist während der gesamten Turnierwoche frei. Alle Spiele werden zudem von Kitris TV per Livestream übertragen, sodass Tennisfans die Matches auch von zuhause aus verfolgen können.