Straubenhardt, Birkenfeld und Schwäbisch Gmünd waren am Fronleichnamswochenende die Orte, um die sich die baden-württembergische Tenniswelt drehte. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und Altersklassen gab es insgesamt zwölf Titel zu vergeben.
Eine faire Titelteilung zwischen Baden und Württemberg gab es bei den Landesmeisterschaften der Aktiven in Schwäbisch Gmünd. BTV-Talent Mariella Thamm (TK GW Mannheim) lieferte eine gelungene Turnierleistung ab und bestand die Generalprobe vor den deutschen Jugendmeisterschaften souverän. Ohne Satzverlust spielte sich die 14-Jährige durch das Turnier und sicherte sich am Ende in einem packenden Duell den Titel. Endspielgegnerin Marie Vogt (TC Bernhausen) begann im Finale fulminant und konnte sich den ersten Satz mit 6:0 sichern. In Satz 2 fand auch Badenerin Thamm zu ihrem Spiel, konnte mit 7:6 im zweiten Satz ausgleichen und sicherte sich in einem packenden und engen Duell mit 10:7 den dritten Satz und damit Siegerpokal und Preisgeld. Zuvor setzte sich das badische Nachwuchstalent im Semifinale gegen die Nummer zwei der Setzliste Steffi Bachofer mit 7:6 und 7:5 durch; Marie Vogt sicherte sich ihr Finalticket mit einem 6:2 und 6:1 gegen Gwendolyn Fedel.
Herrentitel bleibt in Württemberg
Auch bei den Herren war das Finale hart umkämpft – diesmal jedoch mit dem besseren Ende für den württembergischen Finalisten. Jannik Maute (TC Weissenhof) durfte nach einem 3:6, 6:1 und 10:6 gegen den für den TC BW Oberweier aufschlagenden Bastian Bross jubeln. Im Halbfinale zuvor sicherte sich Bross das Finalticket mit einem 6:3 und 6:1-Sieg gegen den Topgesetzten Jochen Bertsch von der Mannheimer Turn- u. Sportgesellschaft; Maute hingegen durfte sich verfrüht über das Finalticket freuen: Sein Gegner Aaron Funk (TSC Renningen) gab beim Stand von 1:6 und 0:2 auf.
Altersklassen auf badischem und württembergischem Boden gefordert
Mit insgesamt zehn Konkurrenzen starteten die Senior:innen am Mittwochabend in ein „echtes“ baden-württembergisches Turnier. Straubenhardt auf badischer Seite und Nachbarort Birkenfeld auf württembergischer Verbandsseite waren diesmal Gastgeber für die rund 139 gemeldeten Cracks. „Wir sind mit den Meldezahlen sehr zufrieden,“ zog BTV-Geschäftsführer Samuel Kainhofer bereits vor Turnierbeginn ein positives Fazit.
Herausfordernd für die gastgebenden Straubenhardter und Birkenfelder Organisationsteams waren jedoch nicht die Zahl der gemeldeten Senior:innen, vielmehr stellt das Wetter die beiden Clubs vor logistische Herausforderungen. „Das schlechte Wetter hat uns natürlich einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Statt eines großen Tennisfests bei strahlendem Sonnenschein mussten die letzten zwei, zweieinhalb Turniertage indoor stattfinden“, so BTV-Seniorenreferent Wolfram Wiederkehr. „Immerhin hatten wir mehr Hallenplätze zur Verfügung als die Stars bei den French Open“, ergänzt Kainhofer, der als Vorsitzender des TC im Wiesengrund aus Straubenhardt gefordert war, mit einem Schmunzeln. Routiniert und mit viel Verständnis seitens der Teilnehmenden wurde bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften pünktlich am Sonntagabend der letzte Ball übers Netz gespielt.
Wenige Überraschungen
Bei den Herren 30 und 40 durften sich mit Daniel Csepai vom TC Esslingen und Quasi-Lokalmatador Thomas Frank vom TC Wolfsberg Pforzheim zwei ungesetzte Spieler die Krone aufsetzen, die ganz großen Überraschungen blieben jedoch aus – auch wenn spürbar war, dass die Umstellung von Sand auf Rebound Ace in der Halle den einen oder anderen Crack vor Herausforderungen stellte. Am Ende gab es eine faire Titelteilung – fünf Titel gingen an badische Athlet:innen, fünf Mal durften württembergische jubeln.
Die Finalergebnisse:
Damen
Marei Vogt (TC Bernhausen) vs. Mariella Thamm (TK GW Mannheim) 6:0, 6:7, 7:10
Herren
Bastian Bross (TC BW Oberweier) vs. Jannik Maute (TC Weissenhof) 6:3, 1:6, 6:10
Herren 30
Michael Chott (TC Ditzingen) vs. Daniel Csepai (TA TSCH Esslingen) 6:7, 2:6
Damen 40
Barbara Schmitt (TV Bammental) vs. Sandra Jachmann (TA SV Böblingen) 6:2, 6:1
Herren 40
Alexander Bantel (TC Schorndorf) vs. Thomas Frank (TC Wolfsberg Pforzheim) 4:6, 6:1, 5:10
Herren 50
Thorsten Heiß (TC Hechingen) vs. Martin Anthoni (TC Wolfsberg Pforzheim) 6:1, 6:2
Herren 55
Michael Helmboldt (TC RW Baden-Baden) vs. Matthias Czwikla (TC Weinheim) 4:6, 3:6
Damen 60
Katalin Böröcz (TC DOggenburg) vs. Stefanie Jäger (TC Schönaich) 6:0, 6:3
Herren 60
Ralf Lübbert (TC Degerloch) vs. Wolfgang Bente (TSG Backnang Tennis) 6:4, 7:5
Herren 65
Andreas Essig (TC Heiningen) vs. Reinhold Albrecht (TC Biberach) 2:6, 6:2, 10:5
Herren 70
Karl Messmer (TC Singen) vs. Dietmar Michel (Karlsruher ETV) 3:6, 3:6
Herren 75
Hans-Peter Balke (TC RW Karlsdorf) vs. Herbert Grundel (TC Aidlingen) 6:2, 6:1